3 Beispiele weshalb das WARUM beim Erstgespräch wichtiger ist als der Auftrag

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9.6.2022
Es ist verlockend einfach, beim Erstgespräch mit einem zukünftigen Kunden den Fokus lediglich auf die konkreten Aufträge der Firma zu legen. Doch was steckt tatsächlich dahinter?
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3 Beispiele weshalb das WARUM beim Erstgespräch wichtiger ist als der Auftrag


Viele denken, dass ich als Ihre Firmenwebseiten-Betreuerin nur dafür zuständig bin, eine Website zu erstellen. Doch mein Job als Erstellerin eines Online-Auftrittes von Schweizer KMU's geht weit über das blosse Erstellen von Websites hinaus.
Es ist verlockend einfach, beim Erstgespräch mit einem zukünftigen Kunden den Fokus lediglich auf die konkreten Aufträge der Firma zu legen. Doch was steckt tatsächlich dahinter?


3 Beispiele, weshalb für mich das WARUM entscheidender ist:

  • Auftrag: Erstellen einer neuen Seite für offene Stellen→ Das WARUM dahinter: Wir haben Mühe, neue qualifizierte Fachleute zu finden.
  • Auftrag: Vertexten von Angeboten→ Das WARUM dahinter: Unsere Kunden finden uns mit den Schlagwörtern nicht und landen immer bei der Konkurrenz
  • Auftrag: Moderne & zeitgemässe Firmenwebseite→ Das WARUM dahinter: Wir möchten mehr Auszubildende einstellen und wollen diese Zielgruppe mit einem modernen Erscheinungsbild im Internet abholen.

Je nach Zielsetzung der Firma beinhaltet die Herangehensweise hinsichtlich Web Design, Inhalt und Struktur weit mehr als die simple Umsetzung. Deshalb ist es mir wichtig, beim Erstgespräch immer auch das WARUM zu hinterfragen.

Was sind Ihre Unternehmerziele? Gerne berate ich Sie persönlich.