Wenn ich für eine Firma eine individuelle Offerte erstelle, berechne ich meinen Preis nie nach Aufwand und Dauer sondern nach genau den Zielen, die die Firma mit dem neuen Online-Auftritt erreichen möchte.
Das nenne ich eine wertebasierende Preisberechnung. Am Ende interessiert es meine Kunden nicht, ob ich eine oder zwei Stunden für die Skizze der Seitenstruktur benötigt habe.
Vielmehr ist es meinen Kunden wichtig, dass der Preis dem Wert entspricht, den sie mit der Beauftragung des neuen Online-Auftrittes erhalten möchten. Mir geht es doch gleich: Hole ich mir eine Offerte für meine neuen Fenster ein, interessiert mich die genaue Stundenanzahl, die die Fensterherstellung braucht sehr wenig. Was mich interessiert ist:
a) die Qualität der Fenster
b) die fachmännische Montage
c) der Service danach.
Die Erstellung eines Online-Auftrittes ist zudem auch ein kreativer Prozess. Ich möchte mir dabei die nötige Zeit geben und mich nicht limitieren. Hätte ich dabei eine vorab berechnete Dauer im Hinterkopf, würde ich meinen Kunden nicht die Qualität abliefern können, die sich an meinen hohen Ansprüche hinsichtlich individueller Betreuung orientiert.
Plus: die Expertise auf meinem Fachgebiet lässt sich nicht in Stunden berechnen sondern widerspiegelt sich in der erfolgreichen Zielerreichung.
Anders sieht es bei der Berechnung für Textarbeiten aus. Dort kann ich meinen Kunden auf die Stunde genau aufzeigen, wie lange ich zum Beispiel für die Texterstellung eines neuen Blogbeitrages benötige.
Sie wünschen eine individuelle Offerte für Ihre Firma? Gerne erstelle ich Ihnen mein Angebot.