Kundenbewertungen haben den digitalen Markt und das gesamte Markenerlebnis revolutioniert. Sie sind die neue Grenze im Mund-zu-Mund-Marketing. Vielleicht denken Sie als Inhaber oder Geschäftsführer, dass Sie dieses Thema nicht betrifft. Sie haben eine professionelle Firmen-Website und einen super Ruf in der Region und in der Branche. Was steckt hinter Online-Bewertungen von Kunden?
Von negativen Bewertungen bis hin zu gefälschten Nachrichten, die online verbreitet werden, kann sich Ihre Reputation in Sekundenschnelle ändern.
Als Geschäftsinhaber haben Sie jedoch möglicherweise ständig alle Hände voll zu tun. Neben all Ihren anderen Aufgaben fehlt Ihnen die Zeit, sich um die Kundenbewertungen zu kümmern.
Das Hinzufügen einer weiteren Aufgabe zu Ihrer Checkliste mag überwältigend erscheinen, aber die Online-Reputation Ihrer Firma ist nicht zu unterschätzen. Nachfolgend sind die wichtigsten Gründe aufgeführt, warum die Online-Reputation Ihres Unternehmens immer wichtiger sein könnte:
Zwei wichtige Plattformen für die Online-Bewertungen Ihrer Firma sind:
Während bei der Website-Referenz der Firmeninhaber oder Geschäftsführer selbst entscheidet, wer mit welchen Worten und in welchem Format (Bild, Video, Text) publiziert wird, schreibt der Kunde die Google-Bewertung (Google-Review) eigenhändig. Das ganzheitliche Kundenerlebnis endet nicht mit der abgegebenen Google-Bewertung sondern mit der Bedankung auf diese oder der richtigen Antwort auf eine unzufriedene Bewertung.
Laut einer Studie von Capterra wird Online-Bewertungen mehr vertraut als Freunden und Bekannten.
Selbst bei kritischer Betrachtung der Studie fällt auf, dass der Ruf einer Firma im World Wide Web zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Eine gute Bewertung gibt der Kunde meistens zu dem Zeitpunkt ab, wenn er mit dem Service am glücklichsten ist. Für Firmen aus der Handwerker-Branche ist das vor allem dann, wenn das Problem gelöst wurde und die "Lösung" übergeben wird. Zum Beispiel, wenn der Garten wieder frisch bewirtschaftet ist, wenn die Wand im neuen Weiss erstrahlt oder wenn der Handlauf am Geländer montiert wurde und den Rütteltest besteht. Dann gilt es, aktiv die ehrliche Bewertung einzuholen. Im besten Fall kann der Kunde frei wählen, ob er als Referenz auf der Firmen-Website erscheinen möchte oder die Bewertung autonom über ein Google Review machen möchte.
Sie kennen den Nutzen von Online-Bewertungen und möchten auch von der Meinung Ihrer Kunden profitieren? Gerne unterstütze ich Sie dabei und zeige Ihnen, wie, wo und wann das am besten funktioniert.