So schnell muss eine Firmen-Webseite sein: Blitzschnell

zum artikel
9.6.2022
Eine Verzögerung von 1 Sekunde reduziert statistisch gesehen die Kundenzufriedenheit um 16 %. Die sinkende Aufmerksamkeitsspanne ist ein Problem, aber sie hat auch ihre positiven Seiten.
input

Deshalb ist es so wichtig, dass Ihre Website superschnell ist

Die Optimierung der Website-Geschwindigkeit ist keine Frage der Präferenz, sondern eine Notwendigkeit. Je länger das Laden einer Website dauert, desto höher ist die Absprungrate des Besuchers und desto mehr potenzielle Kunden werden verloren. Laut Google verringert eine Verzögerung der Ladezeit für mobile Seiten um eine Sekunde die Kundenzufriedenheit um 16 Prozent.

Eine Verzögerung von 1 Sekunde reduziert statistisch gesehen die Kundenzufriedenheit um 16 %.

Offensichtlich spielt die Geschwindigkeit der Website eine entscheidende Rolle für Ihr Online-Engagement und Ihre Website-Leistung. Dies wirkt sich auf verschiedene Messdaten aus, einschließlich der Sichtbarkeit Ihrer Website, der Absprungrate und der Seitenbesuche. Aus diesem Grund sollte Ihre Website so schnell wie möglich geladen werden, sobald Ihre Zielgruppe auf Ihrer Website landet.

Die ideale Ladezeit für die Website beträgt 1-2 Sekunden. Studien zeigen, dass 53 Prozent der Seitenbesucher eine Website verlassen, deren Laden länger als drei Sekunden dauert. Google selbst strebt eine Ladezeit von weniger als einer halben Sekunde an, um eine bessere Nutzererfahrung zu ermöglichen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie möglicherweise die technischen Anforderungen für die Seitengeschwindigkeit nicht erfüllen. Dazu gehören unter anderem:

  1. Nicht optimiertes Website Development
  2. Übermässige Datenbanken, z. B. Protokolle und Einträge von Plugins
  3. Caching-Probleme
  4. Grosse Mediendateien
  5. Sperrige Codes
  6. Fehlende Dateien

Um die Geschwindigkeit von Websites zu verbessern, sollte die Antwortzeit des Servers blitzschnell reagieren. Diese Eigenschaft mögen nicht nur Ihre Besucher sondern auch Google. Denn Google entscheidet, wie hoch Ihre Website platziert wird, je benutzerfreundlicher die Website ist.

Darauf schaut Google (unter anderem):

  • Hohe Seitengeschwindigkeit
  • Niedrige Seitenladezeiten
  • Effiziente Überlieferung von medienreichen Inhalten
  • Download-Geschwindigkeit
  • Optimales Seiten-Format
  • Einfache Navigation und Userfreundlichkeit auf der Website

Hinter einem guten Webdesign steht immer auch eine optimale Webentwicklung, die alle technischen Möglichkeiten ausschöpft. Mein Ziel ist es, dass der Besucher eine Website antrifft, die nicht verärgert, sondern auf positive Art verblüfft. Blitzschnelle Ladezeiten sind für mich selbstverständlich.

Gerne berate ich Sie persönlich.