Warum die Kontaktaufnahme oftmals hohe Priorität auf einer Firmen-Webseite hat

zum artikel
13.6.2022
Wenn ich mich aus meinem Haus ausgesperrt habe und auf Google dringend nach "Schlosser in meiner Nähe" suche, brauche ich sofort Hilfe. Diese 4 Dinge muss die Kontaktaufnahme auf einer Firmenwebseite erfüllen.
input

Die klare Kontaktaufnahme schätzen die Besucher einer Firmen-Webseite

Zu einer Firmen-Webseite gehörten viele Inhalte, die es dem Besucher ermöglichen, genau das zu finden, was er sucht. Gerade für kleine Unternehmen spielt die Kontaktaufnahme über die Website eine sehr wichtige Rolle. Warum? Hier ein Beispiel:

Wenn ich mich aus meinem Haus ausgesperrt habe und auf Google dringend nach "Schlosser in meiner Nähe" suche, brauche ich sofort Hilfe. Wenn eine Webseite keine klare Möglichkeit für mich bietet, sofort Kontakt aufzunehmen, nachdem ich das Unternehmen kurz überprüft habe, bin ich frustriert.

Was ist die Lösung? Wie kann der Besucher auf schnellstem Weg in Kontakt treten?

Ein Schlosser ist ein Beispiel für einen häufig verwendeten Dienst, der sofortiges Handeln erfordert, aber selbst Unternehmen mit einem längeren Verkaufszyklus können immens davon profitieren, dass ihr Website eine Art Handlungsaufforderung (wie zum Beispiel die Kontaktaufnahme) beinhaltet.

Firmen mit Handwerk können sich die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit zu Nutze machen, indem sie die Besucher ihrer Firmen-Website nicht suchen lassen. Vielmehr ist der schnellste Weg zum Ziel die Lösung.

Firmen wie Apple oder BMW machen es vor: Bereits auf der ersten Seite hat der Besucher die Möglichkeit, direkt in Kontakt zu treten. Kein Scrollen, kein Suchen, kein Zeitverlust. Für internationale Grosskonzerne gehört eine klare Kontaktaufnahme schon lange Zeit zum erfolgreichen Online-Auftritt.

Was zeichnet eine gute Möglichkeit zur Kontaktaufnahme aus?

Die Kontaktaufnahme muss unter anderem 4 Dinge erfüllen. Sie ist:

  • visuell attraktiv
  • handlungsorientiert gestaltet
  • leicht zu finden
  • mit einem Klick möglich (zum Beispiel Telefonnummer, die auf dem Smartphone direkt den Anruf vorbereitet)

Das Kontaktformular muss nicht sein

Viele Websites verfügen über ein Kontaktformular. Die Erfahrung zeigt, dass das Kontaktformular keine Notwendigkeit ist. Gerade in der heutigen Zeit, wo Websites vor allem vom Smartphone aus aufgerufen werden, geht das Ausfüllen von Formularen einigen Besuchern zu lange. Nichtsdestotrotz ist ein Kontaktformular "nice-to-have" und hat in bestimmten Branchen seine Daseinsberechtigung.

Die individuelle Programmierung der Kontaktmöglichkeiten auf einer Firmen-Website ist Teil Ihres Website-Projektes. Gerne unterstütze ich Sie dabei.