Egal ob gross oder klein, fast jede Firma hat heutzutage eine Website. Doch nicht alle Webseiten sind gleich gut gestaltet.
Das wohl höchste Layout-Prinzip ist die visuelle Hierarchie. Die visuelle Hierarchie ist entscheidend für die Einfachheit einer Website und wie wir als Benutzer mit der Webseite zurecht kommen.
Damit ich diese für meine Firmenkunden entwickeln kann, muss ich die Ziele der Firma ganz genau kennen und verstehen. Warum? Durch eine gute visuelle Hierarchie werden Besucher auf natürliche Weise zu den wichtigsten Elementen auf einer Website geleitet.
Durch das Anpassen von Position, Farbe und Größe kann die Struktur Ihrer Seite so gestaltet werden, dass die Besucher ganz natürlich zu den wichtigsten Elementen “gelockt” werden.
Möchte eine Firma endlich die letzte Lehrstelle besetzen?→ Hierarchie entscheidet
Die Individualität des Angebotes soll im Mittelpunkt stehen?→ Hierarchie entscheidet
Die einfache Kontaktaufnahme auf allen Endgeräten soll in Sekundenschnelle möglich sein?→ Hierarchie entscheidet
etc.
Die visuelle Hierarchie ist ein wesentliches Merkmal für die Gestaltung einer Website. Durch sie werden die wichtigsten Elemente einer Website hervorgehoben und die Nutzer können sich leichter auf der Seite orientieren. Um eine gute visuelle Hierarchie zu entwickeln, ist es wichtig, die Ziele der Firma genau zu kennen und zu verstehen. Nur so können die wesentlichen Informationen herausgestellt und für die Nutzer leicht zugänglich gemacht werden.