4 Gründe für responsive Webseiten

zum artikel
9.6.2022
Ein reaktionsschnelles und responsives Web Design ist gemäss Google noch wichtiger als je zuvor. Aber was heisst das eigentlich im Detail?
input

4 Gründe für Responsives Web Design

Wenn eine Website als "reaktionsschnell" eingestuft wird, passt sich das Design an die Bildschirmgröße des Besuchers an. Technisch gesehen sendet der Website-Server denselben HTML- und CSS-Code an alle Geräte und ändert das Layout und Design automatisch ab, abgestimmt auf die Größe und Auflösung des Geräts. Alle Bilder, Texte und Symbole werden automatisch auf die perfekte Größe angepasst, um sicherzustellen, dass jedes Element attraktiv, lesbar und verwendbar ist.

Google liebt Responsives Web Design

Suchmaschinen haben erkannt, wie wichtig eine gute mobile Erfahrung mit der Zunahme des mobilen Web Browsings ist. Beispielsweise verwendet Google die Mobile-First-Indizierung. Dies bedeutet, dass die mobile Version des Inhalts gecheckt wird, wobei das mobile Erlebnis im Wesentlichen Vorrang vor dem Desktop hat. Wenn Ihre mobile Website langsam geladen wird und das Design nicht entsprechend der Gerätegrösse angepasst wird, wirkt sich dies negativ auf die Benutzererfahrung und Ihr SEO-Ranking aus. Ihre Website könnte in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) vergraben sein, einfach weil Ihr Design nicht reagiert.

Ein reaktionsschnelles und responsives Web Design ist gemäss Google noch wichtiger als je zuvor.

Responsives Web Design ist praktisch

Das manuelle Erstellen mehrerer Versionen Ihrer Website wäre unglaublich mühsam und erfordert Arbeitsstunden. Eine Site, die sich automatisch an einen großen 17-Zoll-Laptop oder das kleinste 4-Zoll-Mobiltelefon anpassen lässt, ist bei weitem die praktischste Lösung.

Responsives Web Design ist zeitlos

Websites, die responsiv aufgebaut sind, sparen in Zukunft Zeit beim Ändern der Website. Die Häufigkeit, mit der Unternehmen neue Geräte herausbringen, ist überwältigend. Wenn Sie also sicherstellen, dass Ihr Design auf die verschiedensten Bildschirmgrössen reagiert, kann sich Ihre Website in Zukunft weiterentwickeln und an neue Technologien anpassen.

Wenn Ihr Design nicht reagiert, können Besucher wichtige Informationen verpassen

Unabhängig davon, ob Ihre Website-Besucher ein Formular ausfüllen, ein Produkt kaufen, einen Service abonnieren oder sich weiterbilden möchten, ist die strategische Platzierung jedes Elements von entscheidender Bedeutung. Der Zweck Ihrer Website kann variieren. Die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Benutzererfahrung für Ihre Besucher hat jedoch immer Priorität, da Google Ihre Nutzererfahrung aktiv untersucht. Wenn ein Bild zugeschnitten oder zu klein ist, kann Ihr Design unprofessionell wirken und sich negativ auf die Meinung des Besuchers zu Ihrer Dienstleistung auswirken. Wenn sich wichtige Klickflächen nicht an der richtigen Stelle befinden oder noch schlimmer, nicht angezeigt werden, kann dies Ihre Besucher abspringen lassen.

Sind Sie nicht sicher, ob Ihre Website auf allen Ebenen responsiv ist? Gerne berate ich Sie persönlich.