Ohne Fragen kein Text - So entstehen wirklich gute Firmenwebseiten-Texte

zum artikel
10.6.2022
Nirgendwo sonst kommen gleich mehrere Textwelten zusammen wie auf einer Firmenwebseite: Fachliche, journalistische und imagefördernde Texte geschrieben für die Kunden meiner Kunden.
input

Ohne Fragen kein Text - So entstehen wirklich gute Firmenwebseiten-Texte

Für die Mehrzahl meiner Firmenkunden gestalte und realisiere ich nicht nur den neuen Online-Auftritt sondern schreibe auch sämtliche Texte für die Webseite.

Meine handwerkliche Expertise im Schreiben, die ich mir unter anderem im Studium Unternehmenskommunikation und Journalismus angeeignet habe, kann ich nur dann vollends entfalten, wenn das Fundament meiner Informationen keine Fragen offen lässt.

Nirgendwo sonst kommen gleich mehrere Textwelten zusammen wie auf einer Firmenwebseite: Fachliche, journalistische und imagefördernde Texte geschrieben für die Kunden meiner Kunden.

Die Firmenidentität ist Storytelling pur!

Klar, zielgruppenorientiert sowie aussagekräftig und gleichzeitig geprägt von der individuellen Firmenkultur.

Das Hinzuziehen eines externen Texters (oder Texterin) hat in meinen Augen zwei grosse Vorteile:

  • Einen ansprechenden Text effizient produzieren – das ist ein Handwerk und kostet Zeit
  • Die Betriebsblindheit durchbrechen: Eine externe Person steht mit mindestens einem Fuss im Schuh eines potentiellen Kunden und hat somit eine ganz andere Perspektive auf die Firma

Unverfälschtes Bild über die Firma, deren Kultur, Ziele, Mission und Vision

Wenn ich für eine Firma ein textliches Mandat übernehmen darf, starte ich immer mit einem persönlichen Inhalts-Briefing mit den Schlüsselpersonen, die schon längere Zeit in der Firma tätig sind. Gezielte und strategische Fragen kombiniert mit einem Einblick in den Betriebsalltag, in die Produktionsstätten und Branchen- sowie Marktrecherchen geben mir ein unverfälschtes Bild über die Firma, deren Kultur, Ziele, Mission und Vision.

So entstehen klar verständliche und professionelle Firmenwebseiten-Texte, die die Kunden meiner Kunden ansprechen und von der Suchmaschine Google bevorzugt werden.

Falls auch Sie Unterstützung in textlichen Fragen für Ihre Firma brauchen, dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.